Home > Biene Maja > Die Biene Maja hat Geburtstag!

Die Biene Maja hat Geburtstag!

Wohl jeder kennt diese Zeichentrickserie oder erinnert sich zumindest noch an das Titellied gesungen von Karel Gott. Vor genau 34 Jahren flimmerte die erste Folge der „Biene Maja“ über die Bildschirme.

Seitdem erlebten ganze Generationen von Kindern immer wieder neu die Abenteuer der Biene Maja. Alleine damals, am ersten Tag der Serie im ZDF, erlebten drei Millionen Kinder die Geburtsstunde der kleinen Maja.

Diese ist neugieriger als all die anderen Bienen. Das ganze Leben lang nur Honig sammeln und sich an die strengen Regeln halten, ist doch langweilig. Maja will mehr und so erkundet sie zusammen mit ihrem Freund Willy und dem Grashüpfer Flip die Klatschmohnwiese rund um den Bienenstock herum. Dabei warten etliche Abenteuer, Probleme und Gefahren…

Die Figur der Biene Maja ist jedoch weitaus älter als die Zeichentrickserie. Bereits 1912 veröffentlichte der Autor Waldemar Bonsels das Kinderbuch „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“. Heute ist die Serie absoluter Kult. Happy Birthday, Maja, Maajaaaaa! ;-)

Auch spannend:

  1. Biene Maja – In einem unbekannten Land…
  2. ZDF überarbeitet „Wickie“ und „Biene Maja“
  3. Wickie und die starken Männer
  4. Geburtstag: Popeye wird 83 Jahre alt!

Biene Maja ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks