Home > Es war einmal... > Geburtstag: Popeye wird 83 Jahre alt!

Geburtstag: Popeye wird 83 Jahre alt!

Wohl alle kennen Popeye, den knurrigen Seemann, der dank einer Dose Spinat zum Helden mit ungeahnten Kräften mutiert. Heute wird er sage und schreibe 83 Jahre alt! Am 17. Januar 1929 hatte er nämlich seinen ersten Auftritt in einem Comic, damals nur als Nebenfigur.

In der Reihe von Popeye-Schöpfer Elzie Crisler Segar waren nämlich eigentlich Castor Oyl, seine Schwester Olive Oyl und ihr Freund Ham Gravy die Helden. Ihre Namen ergeben übrigens die englischen Begriffe für „Rizinusöl“, „Olivenöl“ und „Bratensaft“. Daher wurde aus Olive Oyl im deutschen Olivia Öl.

Popeye wurde durch seinen kurzen Auftritt so berühmt und beliebt, dass er die Figuren des Castor Oyl und des Ham Gravy immer mehr in den Hintergrund drängte. Nur Olive behält als Popeyes Freundin einen großen Part. Seitdem ist der Erfolg des Seemanns kaum mehr zu bremsen.

Und warum ausgerechnet Spinat? Früher dachte man wirklich, dass Spinat einen stärker macht. Warum er sich das grüne Zeug immer durch die Pfeife einverleibt hat aber auch den einen oder anderen bereits zu netten Begründungen veranlasst… ;-)

Auch spannend:

  1. Die Biene Maja hat Geburtstag!
  2. Walt Disney: 110 Jahre

Es war einmal... , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks